microphonelogo
net

Reden Beispiele

 

 

Nur alle 1.5 Jahre! 

Das "Rhetorik Event der Superlative":
Jetzt wieder am
10-11 November 2023 in München

  • Reden vor über 100 Menschen. 17 Reden in 2 Tagen. Reden auf einer Grossbühne. 4 Co-Trainer
  • Sie können als Teilnehmer auf die Bühne (5'600 Euro)
  • Sie können als Zuschauer alle Inhalte mitverfolgen (320 Euro)

 


Klicken Sie auf dieses Kurz-Video!

 

 

 

 


 

 

 

 

Rede Beispiele von Studenten:

Dies sind Kurz-Reden von 2 bis 4 Minuten, die Studenten an der Berliner Universität der Künste im Fach Rhetorik gehalten haben. Es sind hier nur die gelungendsten Reden aufgeführt.
Die Auswahl wurde nicht nur getroffen, weil es gelungene Reden waren, sondern auch, weil sie sich teilweise mit dem Thema des Redens selbst auseinander setzen. 

 

 

1. Rede Beispiel "Lernen Sie besser deutsch!" 

Finden Sie eigentlich gar nicht verwunderlich mit welcher Selbstverständlichkeit wir es hinnehmen, daß wir einander verstehen? Wahrscheinlich nicht. Denn wir bemühen uns ja redlich, klar und verständlich zu sprechen. Wir wählen Formulierungen, die dem Zuhörer ein angenehmes Verfolgen der Rede ermöglichen. Und auch wenn der eine oder andere einmal probiert, das Auditorium mit linguistischen Besonderheiten zu faszinieren, funktioniert unsere Kommunikation dennoch einwandfrei... weiter lesen

 

2. Rede Beispiel "Verschwörungstheorien - Dorfdeppen haben das Internet entdeckt"

Früher war es so, da gab es in jedem Dorf einen Dorfdeppen. Das war Irgendeiner, der den Durchblick im Leben suchte, aber immer an der falschen Stelle abbog. Den kannte man, man wusste, wie man ihn nehmen muss, niemand hat ihn ernst genommen, mit dem konnte das Dorf leben. Heute ist das anders. Heute gibt es das Internet... weiter lesen


3. Rede Beispiel "Aufruf zum Redeboykott" 

Für eine gelungene Rede, braucht es keinen Redenschreiber. Einige von Euch haben ihre Reden schon gehalten, andere werden das heute und in den nächsten Wochen noch tun; Herr Münzer hat uns viel über die Vorzüge von Reden erzählt - aber ein Aspekt ist dabei immer außer Acht gelassen worden, nämlich die Probleme und Risiken von Reden! Es ist ja keineswegs so, daß Reden nur Vorteile bieten... weiter lesen

 

4. Rede Beispiel "Über das unbedachte Lachen" 

Ich werde keine Witzrede halten. Ich möchte Euch von einem Vorfall erzählen, der mich tief bewegt hat. Dazu werde ich Eure Aufmerksamkeit auf eine Gefahr richten, die sich in einer uns wohlbekannten, menschlichen Reaktion verbirgt. Ich spreche vom unbedachten Lachen. Lachen kennen wir als Reaktion auf heitere oder komische Erlebnisse und als Ausdruck bestimmter Stimmungslagen....weiter lesen

 

5. Rede Beispiel "Die absolut perfekte Rede-Utensilie" 

Seit Monaten bemühen wir uns die Kunst der Rede zu erlernen. So haben wir bereits erfahren, was Rhetorik und Polemik ist, welche Bedeutung das Publikum hat und wie eine Rede aufgebaut sein sollte. Oder daß es einerseits nichts Gutes gibt, außer man tut es, man andererseits aber nicht "man" sagen sollte. Und nicht zuletzt haben wir gelernt: ein guter Redner macht nicht die Fehler eines schlechten Redners....weiter lesen

 

6. Rede Beispiel "Setzen wir unsere Sprache ein, um uns näher zu kommen..." 

Alle kennen das Problem, der große Redetag rückt immer näher, und wir haben noch kein Thema für unsere Rede. So ging es auch mir. Ich hatte tausend Gedanken im Kopf; viele kleine Geschichten; jeden Tag waren es neue; die alten habe ich wieder vergessen; die Gedanken kamen und gingen, doch sie waren alle nicht greifbar... weiter lesen

 

7. Rede Beispiel "Die Angst vor dem Reden" 

ich bitte um Eure Aufmerksamkeit und ein wenig Mitgefühl, denn ich möchte heute vor Euch über einen unangenehmen seelischen Zustand reden, der Euch, wahrscheinlich genauso wie mir, speziell in den Tagen unmittelbar vor unserer Rede, für schmerzvolle Magenkrämpfe und schlaflose Nächte gesorgt hat. Ich möchte über die Angst sprechen... weiter lesen

 

8. Rede Beispiel "Zeit, die vierte Dimension" 

Zeit ist die vierte Dimension. Während ich hier stehe und mit dem Reden beginne, vergeht sie bereits. Sie wird definiert als das nicht umkehrbare, nicht wiederholbare Nacheinander. Sie wird uns bewußt als Aufeinanderfolge von Veränderungen und Ereignissen in Natur und Geschichte. Sie ist uns nach der Relativitätstheorie von Albert Einstein als vierte Dimension bekannt... weiter lesen

 

9. Rede Beispiel "Rede wider die Dummheit im Fernsehen"

Ich möchte über Dummheit sprechen. Und über das Fernsehen. Ich möchte über eine erschreckend penetrante Erscheinung im dt. Fernsehen sprechen, die der Dummheit leider ein viel zu großes Forum verleiht. Ich rede von kleinen Geistern und großen Flaschen - ich rede von den Talkshows im Privatfernsehen... weiter lesen

 

10. Rede Beispiel "Ohne geht's besser - Das Rednerpult" 

Ein Problem jeder Rede, das wir uns noch nicht bewußt genug gemacht haben: Das Rednerpult lenkt ab. Und das ist auch ganz klar: Viele von uns werden hier ihre erste Rede halten, einige werden dabei sehr aufgeregt sein, wie auch ich. Nur zu gerne greifen unsere Hände da jede Möglichkeit auf, um die Nervosität loszuwerden... weiter lesen

 

11. Rede Beispiel "Haltet Eure Rede!" 

Es war irgendwann in den 80ern. Ich spielte Fußball in der C-Jugend meines Heimatvereins und gleichzeitig mit dem Gedanken, zu einem anderen Verein zu wechseln. Und zwar ausgerechnet zum Lokalrivalen. Keine leichte Entscheidung, aber für mich gab es handfeste Gründe... weiter lesen

 

12. Rede Beispiel "Über den siegreichen Kampf gegen den inneren Schweinehund" 

Ich freue mich heute hier stehen zu dürfen. Denn die Tatsache heute hier stehen zu können, ist das Ergebnis eines schweren Kampfes. Eines siegreichen Kampfes. Als ich vor Tagen gemerkt habe, daß mein Redetermin am heutigen Freitag ansteht, habe ich mich erstmal an meinen Kleiderschrank begeben, um ihn aufzuräumen... weiter lesen

 

13. Rede Beispiel "Frauen sind besser" 

nun haben wir in diesem Semester viel über die Kunst des Redens gehört, haben Rhetorik definiert, erfahren, wie man den Verlauf einer Rede planen kann und die Stilistik besprochen. Doch die allesentscheidende Grundvoraussetzung, eine gute Rede halten zu können, wurde uns von unserem Dozenten wissentlich vorenthalten... weiter lesen

 

14. Rede Beispiel "Männer sind besser"

Mit einigem Erstaunen habe ich in diesem Rhetorik Seminar zahlreiche Reden meiner Kommilitoninnen über mich ergehen lassen, die an Spott und Häme nur schwer zu überbieten sind. So wurden wir Männer als miserable Rhetoriker, notorische Stotterer und verkalkte Legasteniker geoutet. Wir wurden mit störrischen, vom Aussterben bedrohten Pandabären verglichen... weiter lesen

 

15. Rede Beispiel "Ich bin das Publikum" 

Ich bin das Publikum. Dieser Satz, mag er provokativ oder lächerlich sein, ist das Thema, worüber ich heute mit Euch reden will. Ich stehe hier. Ihr sitzt. Ich rede. Ihr hört zu. Diese Unterschiede sind formal… weiter lesen
 


16. Rede Beispiel "Wann ist ein Mann ein Mann" 

Wie wir mittlerweile wissen, sprechen gute Argumente dafür, daß auch Frauen in die Bundeswehr eintreten dürfen. Ob es denn nun vorbei sei mit der Männlichkeit, haben daraufhin Sie, Herr Münzer, mich gefragt. Ausgerechnet mich. Denn erstens muß ich gar nicht zur Bundeswehr, ich bin auch ganz froh darüber, und ich glaube trotzdem, ein Mann zu sein... weiter lesen

 

17. Rede Beispiel "Frauen, lasst eure Lippen wie sie sind"

Ich will hier im Namen der Männer einen eindringlichen Appell an euch Frauen richten: ich weiß, ihr seid viel eifrigere Follower von Mode,  als wir Männer. Sobald ein neuer Trend auftaucht,  wird es schwer für euch sich diesen Trend zu entziehen.... weiter lesen

 

18. Rede Beispiel "Denglisch in unserer Sprache" 

Ich möchte über ein Problem sprechen. Ein Problem von gesellschaftlichem Ausmaß. Es ist nicht plötzlich aufgetreten, nein, es handelt sich vielmehr um einen fortschreitenden Prozeß. Einen Prozeß, den wir wohl kaum noch aufhalten können, wenn wir nicht jetzt damit beginnen. Es geht um einen zentralen Stützpfeiler unserer kulturellen Identität: unsere Muttersprache... weiter lesen

 

19. Rede Beispiel "Über die Improvisation" 

ich freue mich, heute hier stehen zu dürfen. Vor mir liegt ein Blatt Papier, auf dem Papier stehen Worte, die meine Rede sein werden. Ich bin beruhigt. Das bange Warten und Aufgeregtsein haben den schlimmsten Punkt überwunden. Das ist nicht verwunderlich, meine fertige Rede liegt vor mir. Ich bin so gut vorbereitet. Ich kann das hier ablesen. Vor mir liegt ein beschriebenes Blatt Papier. Beschrieben von mir. ABER. Das ist egal. Das ist es nicht. Das macht gar nichts... weiter lesen

 

20. Rede Beispiel "Die Alpha-Frau"

Klug, ehrgeizig und selbstbewusst ist sie, durchsetzungsfähig und, ja, bei Bedarf auch knallhart. Mit einem strahlenden Lächeln und durch weiblichen Charme, versteht sich. Sie macht Karriere, weil sie weiß, was sie kann und was sie will. Gestaltungsfreiraum, Erfolg, Einfluss und Macht sind Ziele, die sie mit großer Nonchalance anstrebt. Sie ist gern die Erste und ihre bevorzugte Position im Leben ist die absolute Spitze. Nennen wir sie doch einfach die Alpha-Frau... weiter lesen

 

21. Rede Beispiel "Lass dich individualisieren"

Du da! Ja genau du, der du da in der letzten Reihe sitzt und heimlich in dein Handy schaust. Der du immer auf die Uhr blickst und auf etwas wartest, nur weißt du nicht worauf genau. Du, der durch die Schulgänge schlurchst, gleich wie jeder andere hier und gar nicht weißt, was du wirklich willst. Schau auf. Schalt dein Handy mal auf lautlos. Und lass‘ dich von mir individualisieren.... weiter lesen

 

22. Rede Beispiel "Die Deutsche Sprache verstösst gegen die Verfassung"

Nach Art. 3 Grundgesetz darf niemand wegen seines Geschlechtes benachteiligt oder bevorzugt werden. Gerade dies geschieht jedoch permanent in Bezug auf Frauen durch den aktuellen Gebrauch der deutschen Sprache. Daher plädiere ich für ein Verbot der deutschen Sprache, da sie Frauen eklatant benachteiligt. Die deutsche Sprache ist nicht verfassungskonform... weiter lesen

 

23. Rede Beispiel "Gender gerecht sprechen - Man sollte das erweitern"

Wir kümmern uns um die Kundenden. Das betrifft auch Ausländernde, wie die Schweizenden und Deutsch.innen. Wir sind Freundende, die daneben auch eine Partnerschaft*innen haben. Der Bankraub konnte durch Polizierende verhindert werden. Die Schwuler und Schwulinnen lieben Männenden... weiter lesen

 

 

Die aufgelisteten Reden, sind die Reden vom Semester WS 1991/92 bis Semester WS 2005/06 an der Universität der Künste in Berlin im Fach GWK gehalten wurden. Diese Reden wurden nicht von einem Redenschreiber geschrieben, sondern von den Studenten selber verfasst. 

 

Hier finden Sie berühmte Reden der Weltgeschichte

 

Ende Reden Beispiele - Rede Beispiel

 

Letztes Update: 06. Juli 2022