microphonelogo
net

Berühmte Reden

Berühmte Reden der Weltgeschichte: 

Hier finden Sie einige berühmte Reden bekannter Persönlichkeiten. 

 

 

Berühmte Rede von Winston Churchill:


Unterhaus-Rede von Churchill Mai 1940 "Blut Tränen und Schweiss"

Freitag abend erhielt ich den Auftrag Seiner Majestät, eine neue Regierung zu bilden. Es war der deutliche Wunsch und Wille des Parlaments und der Nation, daß diese Regierung auf einer möglichst breiten Basis gebildet werden und alle Parteien einschließen solle.  Ich habe den wichtigsten Teil dieser Aufgabe bereits erfüllt... weiter lesen

 

 

Berühmte Rede von Winston Churchill:


Churchill Rede Juni 1940 "Wir werden uns nie ergeben"

Auch wenn große Teile Europas und viele alte und berühmte Staaten gefallen sind oder in den Griff der Gestapo und aller verabscheuungswürdigen Instrumentarien der Naziregierung fallen, werden wir nicht nachlassen oder scheitern. Wir werden bis zum Ende gehen, wir werden in Frankreich kämpfen, wir werden auf den Meeren und Ozeanen kämpfen... weiter lesen

 

Berühmte Rede von Joseph Goebbels:


Goebbels Rede Berliner Sportpalast "Wollt ihr den totalen Krieg?"

Ich will deshalb meine Ausführungen auch mit dem ganzen heiligen Ernst und dem offenen Freimut, den die Stunde von uns erfordert, ausstatten. Das im Nationalsozialismus erzogene, geschulte und disziplinierte deutsche Volk kann die volle Wahrheit vertragen. Es weiß, wie schwierig es um die Lage des Reiches bestellt ist, und seine Führung kann es deshalb auch auffordern, aus der Bedrängtheit der Situation die nötigen harten...weiter lesen

 

Berühmte Rede von John F. Kennedy:

John F. Kennedy Rede: "Ich bin ein Berliner" 1963

Meine Berliner und Berlinerinnen! Ich bin stolz, heute in Ihre Stadt zu kommen als Gast Ihres hervorragenden Regierenden Bürgermeisters, der in allen Teilen der Welt als Symbol für den Kampf und den Widerstandsgeist West-Berlins gilt. Ich bin stolz, auf dieser Reise die Bundesrepublik Deutschland zusammen mit Ihrem hervorragenden Bundeskanzler besucht zu haben,... weiter lesen

 

Berühmte Rede Mark Anton:


Rede Mark Anton an das römische Volk (Aus Shakespeare "Julius Cäsar")

Mitbürger! Freunde! Römer! Hört mich an: Begraben will ich Cäsar, nicht ihn preisen. Was Menschen Übles tun, das überlebt sie; das Gute wird mit ihnen oft begraben. So sei es auch mit Cäsarn! Der edle Brutus hat Euch gesagt, daß er voll Herrschsucht war... weiter lesen

 

Berühmte Rede von Martin Luther King:


Rede Martin Luther King 1961 "I have a dream - Ich habe einen Traum" 

Ich freue mich, dass ich mich diesem heutigen Ereignis anschließen kann, das in der Geschichte als größte Demonstration für Freiheit in der Geschichte unserer Nation vermerkt werden wird. Vor einem Jahrhundert unterschrieb ein berühmter Amerikaner, in dessen symbolischen Schatten wir heute stehen, die Freiheitsproklamation .... weiter lesen

 

Berühmte Rede von Steve Jobs:


Rede Steve Jobs - Stanford University 2005 "Bleibt hungrig, bleib albern"

Ich habe nie ein College abgeschlossen. Um die Wahrheit zu sagen, bin ich nie näher zu  einem College-Abschluss gekommen, als hier jetzt bei Ihrer College Abschlussfeier. Heute möchte Ihnen drei Geschichten aus meinem Leben erzählen. Das ist es. Keine große Sache. Nur drei Geschichten... weiter lesen

 

Berühmte Rede von Napoleon Bonaparte:


Abschiedsrede Napoleon Bonaparte - 1814 - "Frankreich‘s Glück war mein einziger Gedanke"

Soldaten meiner alten Garde, Ich verabschiede mich. Seit zwanzig Jahren begleitete ich Sie auf der Straße der Ehre und des Ruhms. In diesen letzten schweren Zeiten,  genauso wie in den Tagen der Erfolge, waren Sie unerschütterliche Vorbilder von Mut und Treue gewesen. Mit Menschen wie Ihnen könnte unsere Anliegen nicht verloren gehen; Aber der Krieg würde dann endlos weitergehen.. weiter lesen

 

Berühmte Rede von Nelson Mandela:


Antrittrede Nelson Mandela als Präsident 1994 "Die Zeit für die Heilung der Wunden ist gekommen"

des Landes der neugeborenen Freiheit Glanz und Hoffnung. Aus der Erfahrung eines außergewöhnlichen menschlichen Unheils, das viel zu lange andauerte, muss eine Gesellschaft geboren werden, auf die die gesamte Menschheit stolz sein kann. Unser tägliches Handeln als gewöhnliche Südafrikaner muss eine südafrikanische Realität schaffen...weiter lesen

 

Berühmte Rede von Barack Obama:


Rede Barack Obama "Yes we can" - "Ja, wir schaffen das" 

Hallo, Chicago. Wenn es da draußen irgendjemand gibt, der noch zweifelt, dass Amerika ein Ort ist, wo alles möglich ist, der sich noch fragt, ob der Traum unserer Gründer heute lebendig ist, der Fragen zur Kraft unserer Demokratie aufwirft, hat heute eine Antwort bekommen. Es ist die Antwort, die von den Warteschlangen vor Schulen und Kirchen gegeben wird, in Zahlen, die diese Nation nie gesehen hat ...  weiter lesen

 

Berühmte Rede von Richard von Weizsäcker:


Rede Weizsäcker 1985 "Wir müssen die Vergangenheit annehmen"

Viele Völker gedenken heute des Tages, an dem der Zweite Weltkrieg in Europa zu Ende ging. Seinem Schicksal gemäß hat jedes Volk dabei seine eigenen Gefühle. Sieg oder Niederlage, Befreiung von Unrecht und Fremdherrschaft oder Übergang zu neuer Abhängigkeit, Teilung, neue Bündnisse, gewaltige Machtverschiebungen - der 8. Mai 1945 ist ein Datum von entscheidender historischer Bedeutung in Europa... weiter lesen

 

Berühmte Rede von Perikles:


Perikles Gefallenen-Rede "Der Tod dieser Männer enthüllt ihren Wert" 

Unsere Vorfahren haben uns eine Staatsform geschenkt, die einzigartig in der bekannten Welt ist. Unsere edle Stadt Athen hat all die Institutionen geschaffen, die nötig sind, sie für den Frieden, wie auch für den Krieg zu rüsten. Dieses Athen mit euch als Bürgern hat alle Angriffe der Barbaren und der Helenen mit Mannesmut abgewehrt. Sparta mit seiner Übermacht – geschlagen! ...  Perikles Rede weiter lesen

 

Berühmte Rede von Mahatma Ghandi:


Rede Mahatma Gandhi - 1942 "Quit India" 

Es gibt Menschen, die in ihren Herzen Hass für die Briten hegen. Ich habe von Leuten gehört, die von ihnen angewidert sind. Das einfache Volk unterscheidet nicht zwischen einem Briten und der imperialistischen Form ihrer Regierung. Für sie ist beides gleich. Es gibt Leute, die nichts gegen das Aufkommen der Japaner haben. Für sie wäre es vielleicht nur ein Wechsel der Beherrscher...  weiter lesen

 

Berühmte Rede von Barack Obama:


Rede Obama an der Siegessäule Berlin 2008 - vor 200'000 Zuschauern 

Vielen Dank an die Bürger von Berlin und an die Menschen in Deutschland. Ich danke Bundeskanzlerin Merkel und Außenminister Steinmeier, dass sie mich heute früh begrüßt haben. Danke Bürgermeister Wowereit, dem Berliner Senat, der Polizei und vor allem danke für diese Begrüßung... weiter lesen

 

Berühmte Rede von Kaiser Wilhelm II:


Hunnenrede Kaiser Wilhelm 1900 "Gefangene werden nicht gemacht" 

Kommt ihr vor den Feind, so wird derselbe geschlagen! Pardon, wird nicht gegeben! Gefangene werden nicht gemacht! Wer euch in die Hände fällt, sei euch verfallen! Wie vor tausend Jahren die Hunnen unter ihrem König Etzel sich einen Namen gemacht, ...  weiter lesen

 

Berühmte Rede von Michail Gorbatschow:

Ich bin schon früher in Berlin gewesen und das nicht nur einmal; ich sprach bei verschiedenen Anlässen. Diesmal ergreife ich das Wort vor den Abgeordneten des gesamtdeutschen Parlaments, und zwar im Gebäude des Reichstages, das in einer bestimmten Zeit für viele eine Konzentration des Bösen darstellte und dessen Fall als Triumph des Guten erschien... weiter lesen

 

Berühmte Rede von Joseph Stalin:


Rede Stalin 1941

Genossen! Die Mißerfolge der Roten Armee haben das Bündnis der Arbeiter und Bauern wie auch die Freundschaft der Völker der Sowjetunion nicht nur nicht geschwächt, sondern im Gegenteil, sie haben dieses... weiter lesen

 

Berühmte Rede von Konrad Adenauer:


Adenauer Rede Weihnachtsansprache 1952

»Es war still und dunkel im Stalle zu Bethlehem, als die Jungfrau gebar und das Kind in die Windeln wickelte und in eine Krippe legte. Die Hirten waren auf den Feldern bei ihren Herden, und die Heiligen Drei Könige waren noch in weiter Ferne, da brach der Glanz der himmlischen Heerscharen und ihre Stimme in das nächtliche Dunkel und in die nächtliche Stille... weiter lesen

 

Berühmte Rede von Pearl Buck:


Rede Pearl Buck: Die Guten im deutschen Volk

Der gute Mensch kämpft nicht gern. Er möchte, daß alle in Freundschaft leben - aber er macht sich nicht klar, daß dies nur durch beständigen Einsatz, durch ununterbrochene Wachsamkeit möglich ist. Ihr Guten in Deutschland, ihr dürft nicht schlafen!... weiter lesen

 

Berühmte Rede von Roman Herzog:


Bildungs-Rede Bundespräsident Roman Herzog

Vor einem halben Jahr habe ich unweit von hier einen neuen Aufbruch in der Bildungspolitik gefordert. Bildung, so sagte ich damals, muß in unserem Land zum "Megathema" werden, wenn wir uns in der Wissensgesellschaft des nächsten Jahrhunderts behaupten wollen. Ich weiß, daß die Debatte über die Reform unseres Bildungswesens in vollem Gang ist... weiter lesen
 
 
Berühmte Rede von Roman Herzog:

Berlin zur Haupstadt - Rede Roman Herzog

Ich freue mich, heute abend im Hotel Adlon zu Ihnen zu sprechen. Vor 90 Jahren wurde das alte Adlon von Kaiser Wilhelm II. eingeweiht. Ich für meinen Teil weihe heute nicht ein, sondern ich bin eine Art republikanischer Vorkoster, der sich allerdings nicht weniger darüber freut, daß dieses Traditionshaus an alter Stelle wieder entsteht. Das neue Adlon steht in gewisser Weise auch für das neue Berlin... weiter lesen

 

Berühmte Rede von Bertha von Sutter:


Bertha von Suttner: Rede vor Nobel-Komitee 1906

»Die ewigen Wahrheiten und ewigen Rechte haben stets am Himmel der menschlichen Erkenntnis aufgeleuchtet, aber nur gar langsam wurden sie von da herab geholt, in Formen gegossen, mit Leben gefüllt, in Taten umgesetzt... weiter lesen

 

Berühmte Rede von Bertha von Sutter:


Bertha von Suttner: Rede in San Francisco 1912

»Meine Damen und Herren, kalifornische Wähler!  Sehr oft stellt man die Frage: »Glauben Sie an die Möglichkeit des Weltfriedens?« Es mag als persönliche Geringschätzung angesehen werden, wenn man gefragt wird, ob man an eine Sache glaubt, für die man arbeitet; aber ich werde die Frage nicht vom Standpunkt des Glaubens ansehen... weiter lesen

 

Berühmte Rede von Martin Walser:


Martin Walser Rede - Sonntagsrede zum Friedenspreis (Rede des Jahres)

Als die Medien gemeldet hatten, wer in diesem Jahr den Friedenspreis des deutschen Buchhandels bekommen werde, trudelten Glückwünsche herein. Zwei Eigenschaftswörter kamen auffällig oft vor im Glückwunschtext. Die Freude der Gratulierenden wurde öfter »unbändig« genannt... weiter lesen

 

Berühmte Rede von Rolf Hochhut


Hochhut Rede zur Verleihung des Grimmepreis (Rede des Jahres 2001)

Die hohe Ehre, helle Freude, und nicht zuletzt dank der Eberhard-Schöck-Stiftung der stattliche Scheck, die einem Deutschsprachigen zuteil werden, der als erster den Jacob-Grimm-Preis erhält; ihn nicht irgendwann erhält, sondern zum hundertfünfzigsten Jahrestag der Gründung des Deutschen Wörterbuchs: 1850 begann Jacob Grimm mit dem ersten Band von A bis Biermolke, ... weiter lesen

 


Wollen Sie, dass auch Ihre nächste Rede, zu einer berühmten Rede wird, wie bei diesen Rednern? Dann besuchen Sie das legendäre Rhetorik Seminar von M. Pöhm, Erfolg garantiert! Informationen zum Rhetorik Seminar

Viele der berühmten Reden, wurden in Wahrheit durch Redenschreiber verfasst

Wenn Sie selbst eine Rede schreiben müssen und Inspirationen suchen... Hier sind weitere Rede Beispiele 

 

Ende der Seite "Berühmte Reden"

 

Letztes Update 21. April 2017