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Powerpoint Präsentation Tipps


Sind Sie an der Informationsüberlastung schuld? Missbrauchen Sie Folien?
Hier zeigen wir Ihnen auf, wie man PowerPoint-Präsentation dosierter einsetzt, dadurch aber eine Multiplikation an Wirkung erzielt.

 

" Da ist etwas in der Luft." Mit diesen fünf Worten eröffnete Steve Jobs die 2008 Macworld Konferenz. Steve Jobs wird oft als einer der herausragendsten Protagonisten genannt, wenn es darum geht mit Charisma zu präsentieren. Steve Jobs machte dies aber nicht über PowerPoint, sondern er erzählte Geschichten und er hatte ein unwahrscheinliche Präsenz.  Nur ganz selten hat Steve Jobs Folien eingesetzt, aber wenn, dann hat er alles eingehalten, was professionelle Folien ausmachen. Gutes Präsentieren, ist wie gutes Flirten. In einem guten Flirtgespräch zeigen Sie keine PowerPoint Präsentation, sondern Sie überzeugen mit Ihrer Person.

 

Es kommt auf viel mehr, als nur auf die Gestaltung Ihrer Folien an

Es kommt zum Beispiel drauf an, auf welches Wort genau, Sie die Folie einschalten. Der Wirkungsunterschied ist kolossal, wenn man es einmal in der Gegenüberstellung erlebt hat. Einmal, so wie es jeder macht, und dann einmal mit einem vorher überlegten Schlüsselwort. Es kommt darauf an, was Sie VOR Einschalten der Folie sagen. Es kommt darauf an, welche Position im Raum Sie einnehmen, wenn die Folie angeschaltet ist. Es kommt drauf an, wie lange Sie die Folie eingeschaltet lassen. Es kommt drauf an, wohin Sie schauen, während Sie von der Folie erzählen. Es kommt drauf an, ob Sie wissen, wie man eine erstaunliche Spannung auf die Folie erzeugen kann... und vieles, vieles mehr.  Das unterscheidet Profis von Amateuren. 

Viele denken nur, dass es die Foliengestaltung selber wäre, die über das Daumen-hoch oder Daumen-runter für die Präsentation entscheiden. Das ist leider nur 30% davon. 

Die Trivialität, dass man möglichst häufig Bilder zeigen soll, ist Erstens nicht wahr, und Zweitens nicht hinreichend, dass Ihre Bilder wie ein Flash aufs Publikum wirken. Dabei ist es egal, ob Ihr Thema Schuldenkonsolidierung, Kick-off Meeting, neuer Bebauungsplan, oder Finanzderivate heisst. 

Sie müssen Ihre Anliegen mit Spannung verquicken, Sie müssen wissen, wann Ihre Zuhörer etwas als "interessant" empfinden und Sie müssen ihnen die richtige Körpersprache zeigen, damit das Publikum Ihnen am Ende folgen will. Es ist egal, ob Sie eine Idee für Investoren, die Einführung eines neuen Produkts für Ihre Kunden, oder einfach die Überprüfung der vierteljährlichen Ergebnisse Ihres Unternehmens präsentieren.... Niemand sagt am Ende einer Präsentation: "Das war eine großartige PowerPoint-Präsentation." Sondern die Leute sagen: "Das war ein großartiger Redner". Wenn Sie nicht wissen, wie diese Wirkung als Gesamtpaket entsteht, dann werden Sie niemals eine Wow-Präsentation halten. 

 

 

Wollen Sie präsentieren wie Steve Jobs? 

M. Pöhm zeigt Ihnen, wie Sie mit 80% weniger PowerPoint 100% mehr Wirkung erzielen.

 

Rhetorik Seminar - nächste Termine: 
 

Di-Mi 21-22 November 2023 in Zürich    

Di-Mi 05-06 Dezember 2023 in Stuttgart

 

 

 

 

Preis 1590 Euro für Zwei Tages

Beschreibung Rhetorik Seminar mit M. Pöhm

 

So machen Sie eine großartige PowerPoint: Erzählen Sie eine Geschichte.

Es gibt Agenturen, die PowerPoint-Präsentationen für Firmenkunden entwerfen. Das heisst aber noch lange nicht, dass die auch das Optimale herausholen. Ich habe zu viele schlechte PowerPoints gesehen, die von "Profis" erstellt wurden.

Eine Sache, die Sie machen können, ist, eine passende Geschichte zu erzählen. Wie bei jedem guten Theaterstück, das immer mitten in einem Handlungsstrang anfängt , sollte auch Ihre PowerPoint sein. Fangen Sie mitten im Thema an. Die Empfehlung, dass man am Ende der Präsentation nochmal zusammenfassen soll, was man im Laufe des Vortrags gesagt hat, halte ich für schlecht. Denn das macht auch niemand bei einem Theaterstück, es wirkt wie mittelmässiger Schulunterricht und ist Kilometer weit weg von Steve Jobs.

 

 

Eine großartige PowerPoint: Weniger ist mehr

Es ist schon tausend mal geschrieben und gesagt worden, aber dies ist immer noch einer der größten und häufigsten Fehler von Präsentatoren. 8 von 10 PowerPoint-Präsentation werden mit einem endlosen Strom von Aufzählungspunkten, Sätzen oder sogar vollen Absätzen überflutet. Wenn der Redner zu viel Details auf den Folien auflistet, werden nur wenige Menschen in der Lage sein, irgendwelche davon zu behalten. Sie sollten aufhören, die Aufmerksamkeit des Publikums mit zu viel Text zu vernichten. Solche Folien wirken wie zu-tapeziert. Für's Publikum ist das eine Einladung, langsam wegzudösen.

Eine großartige Präsentation sollte eigentlich nur die Highlights zeigen. Steve Jobs, zum Beispiel, ist berühmt für die Verwendung von praktisch überhaupt keinem Text - Ein einsames Symbol, das Foto eines neuen Produkts oder zwei oder drei "Big Picture" Worte genügen. Die Leute haben Angst, auf eine Folie nur ein Wort zu schreiben, aber es hat eine immense Wirkung. 

 

 

 

 

Nur alle 1.5 Jahre! 

Das "Rhetorik Event der Superlative": Jetzt wieder am 10-11 November 2023 in München
 

- Reden vor über 100 Menschen. 17 Reden in 2 Tagen. Reden auf einer Grossbühne. 4 Co-Trainer

- Sie können als Teilnehmer auf die Bühne (5'600 Euro)

- Sie können als Zuschauer alle Inhalte mitverfolgen (360 Euro)

 


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Schweigen Sie auch mal

Unser Hirn muss Informationen erst verarbeiten, bevor wir es mit der nächsten Idee vollladen. Das heisst, lassen Sie auch einmal eine Pause entstehen. Ein Bild, ein Wort erscheint auf der Folie und Sie plappern mal 3 bis 5 Sekunden gar nichts. 

Es ist sehr wichtig für das Hirn, sich bei einer Idee oder einem Gedanken ausruhen zu können. Wenn Sie hingegen ein konstanten Fluss von Wörtern von sich geben, werden die Leute müde.

Ihr Publikum muss Informationen verdauen. Haben Sie keine Angst, bei einer Folie zu verweilen oder erstellen Sie eine Folie mit nur einem Bild und sonst nichts anderes. Mutiges Verhalten wie dieses trägt dazu bei, Ihre Präsentation für Ihr Publikum spannend zu machen, und es verhindert, dass die Leute während Ihrer Präsentation auf ihr Handy schauen wollen.

 


Powerpoint Präsentation Tipps

PowerPoint Präsentation sollte Ihre Rede verbessern, nicht von ihr ablenken. Hier sind ein paar einfache Tipps, um Sie auf dem richtigen Weg zu bringen.

 

Der Trick mit der Sonder-Folie

Es gibt eine Funktions-Folie, die kaum ein PowerPoint Benutzer kennt. Nur dadurch, dass Sie diese spezielle Funktions-Folie einsetzen, werden sich Ihre PowerPoint Präsentationen in der Wirkung verdoppeln. Das ist kein leeres Versprechen, das ist wirklich so. Das wird die wichtigste Neuerung sein, die Sie in Ihren zukünftigen Präsentationen einhalten werden. Einfach weil es so wirksam ist. Im Rhetorik Seminar zeige ich Ihnen diese Folie und Ihre verblüffende Wirkung. 

 

Keine Start - Folie, keine Überblick-Folie:

Oft wird empfohlen, als erstes den Titel der Präsentation, Datum, und Name des Redners einzublenden. Machen Sie das um Himmels Willen nicht. Keine Hauptpunkte, worüber Sie reden werden. Keine Struktur-übersicht.

Starten Sie konkret, enden Sie allgemein

 

 

Folien-Krimi:

Ein Trick, um Spannung zu erzeugen, ist es, nicht immer alles zu zeigen. Lassen Sie den "Clou" ihrer Folie erst einmal ausgeblendet, aber sprechen Sie von einem Clou, einer Erfindung, einem Neuerung, die gleich zu sehen sein wird... aber sie ist noch nicht zu sehen. Dann, mit dem nächsten Klick blenden Sie es erst ein. Damit packen Sie Ihr Publikum

Denken Sie daran, eine Powerpoint Präsentation sollte mehr visuell als textlich sein. Das ist eine ziemlich nebelhafte Regel. Wie man das konkret bei Ihren Folien umsetzt, erfahren Sie im Rhetorik-Seminar.

 

 

Hier die Sammlung der hundertfach gehörten, nichtssagenden 08/15 Regeln für PowerPoint Präsentation, die aber Ihre Gesamtperformance fast unbeeinflusst lassen:

 

TEXT Folien:

Machen Sie Aufzählungspunkte, keine vollständigen Sätze

maximal 3 Zeilen pro Folie

Keine großen Textblöcke, das Publikum hört auf zuzuhören und liest statt dessen.

Zeigen Sie nur einen Aufzählungspunkt aufs mal, der Rest wird animiert ergänzt. Das hilft dem Publikum, sich auf das zu konzentrieren, was Sie sagen.

 

BILDER - Folien:

Vermeiden Sie Cliparts ... - jeder hat die schon mal gesehen, es fehlt die Einzigartigkeit.

Nur EIN Bild auf eine Folie. Nicht vier, nicht drei, nicht zwei... nein, nur EINES. Und diese Foto immer FLÄCHENDECKEND!

Fotos sollen immer ohne beschreibenden Text sein. Selbst die Fotos Ihrer 4 Niederlassungen zeigen sie OHNE beschreibenden Text. Die Orte der Niederlassungen nennen Sie einfach auf der Tonspur - das muss niemand parallel mitlesen!

Die Bilder sollten gut sein: keine sichtbaren Pixel, nicht unscharf, nicht zu dunkel

Machen Sie Ausschnittsvergrösserungen, um Ablenkungen zu vermeiden

 

 

DIAGRAMM-Folien:

Machen Sie sie so einfach wie möglich.

Diagramme müssen in wenigen Augenblicken zu erfassen sein, man darf nicht lange studieren müssen

Keine Überschriften, keine Fusszeilen, keine Seitenzahlen, kein Firmenlogo. Je weniger auf der Folie ist, umso besser.

 

 

Folien Design:

Verwenden Sie einen neutralen weissen Hintergrund und kein corporate design Layout für alle Folien.

Je einfacher, umso besser.

 

Buchstaben-FONTS:

Wählen Sie maximal zwei unterschiedliche Fonts, aber nichts in kursiv oder mit Ornamenten

Halten Sie sich an Sans-Serif-Schriften, wegen der Lesbarkeit

Mindestens 20 Punkt-Schrift, 30 ist besser

 

Hauptpunkte

Der Titel soll größer als die Unterpunkte sein

 

Farben:

Hoher Kontrast: Das heisst, dunkel auf Hell oder Hell auf Dunkel

Verwenden Sie Farbe mit Sorgfalt, um Ihren Botschaft hervorzuheben 

Vermeiden Sie extrem helle Farben, Pink, Neonorange, Leuchtgrün

Kombinieren Sie nicht rot / grün, gelb / lila oder blau / orange

 

Animation:

Verwenden Sie Animation nicht als spielerisches Element. Hereinfliegende Texte usw. Aber, wenn Sie beispielsweise ein Balkendiagramm zeigen, dann ist es spannungs-steigernd, wenn Sie die Balken nacheinander einblenden, statt alles auf einmal zu zeigen.

Vermeiden Sie ablenkende oder lästige Soundeffekte

 

Überprüfen Sie Ihre Arbeit sorgfältig:

Überprüfen Sie auf Rechtschreibfehler und grammatikalische Fehler.

Überprüfen Sie auf Logik und den Informationsfluss

Halten Sie Ihre Powerpoint Präsentation zu Hause vor Ihrem Vortrag

Bereiten Sie sich auch darauf vor, Ihren Vortrag notfalls auch ohne die PowerPoint Präsentation zu halten. Denn technische Störungen passieren einfach.

 

End Folie:

Das Publikum wird das letzte, was Sie sagen, mit nach Hause nehmen. Also bemühen Sie sich, die letzte Folie bedeutungsvoll zu machen. 

 

Hier mehrere Möglichkeiten:

  • Eine philosophische Lebens-Regel, oder Business-Regel
  • stellen Sie eine konkrete Aufgabe, die die Zuschauer mit nach Hause nehmen sollen
  • mit einem Witz / oder Konklusion beenden

Ganz am Schluss eine Überraschungs-Folie setzen. 

 

 

Präsentationshinweise:

Üben Sie Ihre Präsentation vorher.

Halten Sie trotz der PowerPoint Präsentation Blickkontakt mit Ihrem Publikum

Lesen Sie die Folien nicht Ihrem Publikum vor

Lassen Sie sich Zeit für Fragen am Ende

Verwenden Sie Powerpoint Präsentation, um Ihr Rede zu verbessern  (Niemals umgekehrt)

 

Unternehmens Präsentation für Investoren mit PowerPoint 

Eine Methode, ist die 10 / 20 / 30 Regel. Sie ist eine Möglichkeit, die Geschichte Ihrer Präsentation zu strukturieren und damit zu verhindern, dass Sie mit Ihrer Folien-Präsentation aus dem Ruder laufen: 
Eine PowerPoint-Präsentation sollte nicht mehr als 10 Folien haben, nicht mehr als 20 Minuten dauern und keine Schriftgrösse kleiner als 30-Punkte-Schrift haben.

Ich empfehle Ihnen, maximal 10 Wörter pro Zeile nur fünf Zeilen pro Folie zu verwenden.
Die empfohlene Struktur für jede unternehmerische Präsentation ist wie folgt:

1. Problem-Beschreiben
2. Ihre Lösung
3. Geschäftsmodell
4. Unterliegende  Technik
5. Marketing und Vertrieb
6. Wettbewerb
7. Team
8. Projektionen und Meilensteine
9. Status und Zeitleiste
10. Zusammenfassung und Aufruf zum Handeln

Unabhängig von der spezifischen Struktur, die Sie für Ihre Präsentation wählen, muss Ihre Geschichte drei Ziele erreichen: Das Problem beschreiben, welche Herausforderung besteht, und erklären Sie, wie Sie das Problem lösen werden.

 

Letztes Update: 23. Oktober 2023