microphonelogo
net

Biographisches über Holger Münzer Biografie

Holger Münzer war ausgebildeter Schauspieler und Musiker und war von 1991 bis 2006 Rhetoriklehrer auf der Universität der Künste (GWK) in Berllin.

Er wurde am 14. Feb 1939 geboren und ist am 14. Mai 2017 gestorben. 

Hier ist eine Sammlung von autobiografischen Elementen, die ich in dieser Seite gefunden habe. 

Hier eine Passage, die zeigt, dass er das Geigenspiel in der Meisterklasse von Prof. Wilhelm Nauber in Freiburg gelernt hat. 

Man kann sich vieles abgucken, zu eigen machen, insofern übernehmen. Wie zum Beispiel das Vibrato beim Geigen am schönsten klingt - das wissen die Geiger - muß jeder für sich selbst herausfinden, ja: erfinden und erlernen. Der eine schwört ggf. auf das Vibrato "aus der runden Hand" (wie ich es in der Meisterklasse von Prof. Wilhelm Nauber in Freiburg gelernt habe), der andere auf jenes aus dem aufrechten Handgelenk, ein Dritter auf jenes aus dem Unterarm. Ein jeder macht es eben anders.