microphonelogo
net

Biographisches über Holger Münzer Biografie

Holger Münzer war ausgebildeter  Schauspieler und Komponist und war von 1991 bis 2006 Rhetoriktrainer im Fachbereich Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation (GWK) an der Universität der Künste in Berlin. Er war für die dortigen GWK-Studenten für die Rhetorik Schulung verantwortlich. 

Er wurde am 14. Feb 1939 geboren und ist am 14. Mai 2017 gestorben. 

Hier ist eine Sammlung von autobiografischen Elementen, die ich in dieser Seite gefunden habe. 

Hier eine Passage, die zeigt, dass er das Geigenspiel in der Meisterklasse von Prof. Wilhelm Nauber in Freiburg gelernt hat. 

Man kann sich vieles abgucken, zu eigen machen, insofern übernehmen. Wie zum Beispiel das Vibrato beim Geigen am schönsten klingt - das wissen die Geiger - muß jeder für sich selbst herausfinden, ja: erfinden und erlernen. Der eine schwört ggf. auf das Vibrato "aus der runden Hand" (wie ich es in der Meisterklasse von Prof. Wilhelm Nauber in Freiburg gelernt habe), der andere auf jenes aus dem aufrechten Handgelenk, ein Dritter auf jenes aus dem Unterarm. Ein jeder macht es eben anders. 

 

Hier eine Passage, wo er das Bühnendeutsch mit seiner Ansicht nach hervorragenden Synchronsprechern preist

Besonders gute und vorbildliche Aussprache des Hochdeutschen finden wir heute im "Bühnendeutsch" und im Synchron: großartige Schauspieler wie Claus Biederstedt (Humphry Boghard, Columbo u.v.a.), Peer Schmid, Harald Juhnke, Manfred Lehmann (J.P. Belmondo u.v.a.), Thomas Braut, Christian Brückner, Matthias Habicht, Peter Schiff, Arnold Marquis, Volker Brandt und andere, deren Namen das Publikum kaum registriert, sprechen vorbildliches Bühnendeutsch, besser: Mikrophondeutsch, von dem der Nachwuchs lernen sollte. Auch Nachrichtensprecher in den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ARD (Jan Hofer usw.) und ZDF beherrschen es. 

 

Hier eine Passage, wo er von seiner Kindheit in Meßkirch (bei Sigmaringen) erzählt. 

Im Alemannischen gibt es heute noch ein Kinderlied, das ich als Kind in Meßkirch gelernt habe: "Ale Mane sind halt Pu-ëschde..." (Puëschde sind Helden, Sieger).

 

Holger Münzer liebte scheinbar Bertold Brecht. Er hat eine grosse Sammlung von eigenen Keuner Antworten entwickelt. Jemand befragte Keuner und Herr Münzer legte Keuner die Antwort in den Mund: 

Beispiel: 

Ich fragte Keuner: "Wie vermeide ich Fehler?"
Keuner sagte: "Wer nie einen Fehler macht, macht für gewöhnlich gar nichts.
Und mein Lehrmeister Brecht sagte: » In der Nähe von Fehlern liegen die Wirkungen«."

2. Beispiel:

Ich fragte Keuner: "Und wie soll das alles enden?"
Keuner sagte: Für manche ist es die schlimmste Strafe, in den Spiegel zu schauen."

Münzer hat ca 75 solcher Fragen + Antworten entwickelt. Hier ist die Sammlung all seiner Keuner Geschichten.

 

 

Holger Münzer hatte seine Auseinandersetzungen mit Wikipedia, die wohl seine Hinweise nicht gebührend beachteten. Er schreibt daher "Wikipedia ist keine zuverlässige Informations-quelle!"

Ausserdem war er ein Kämpfer gegen das "Denglisch". Ihm missfielen die zu häufig gerbrauchten Anglizismen in der Deutschen Sprache.