microphonelogo
net

Powerpoint Präsentation Tipps


Sind Sie an der Informationsüberlastung schuld? Missbrauchen Sie Cliparts?
Hier zeigen wir Ihnen auf, wie man eine perfekte PowerPoint-Präsentation erstellt.

 

"Da ist etwas in der Luft." Mit diesen fünf Worten eröffnete Steve Jobs die 2008 Macworld Konferenz. Jobs wird oft als einer der herausragendsten Protagonisten von Business Amerika zitiert, und das einfach nur, weil er eine Sache versteht: wie man eine Geschichte erzählt. Wie jedes gute Verkaufsgespräch sollte eine effektive PowerPoint Präsentation eine überzeugende Geschichte erzählen. Dadurch entsteht eine emotionale Reaktion im Publikum, auch wenn das Thema, sagen wir, Schuldenkonsolidierung oder Finanzderivate heisst. Sie müssen Ihre Zuhörer engagieren,  sie konzentriert halten, und ihnen die richtige visuelle Bilder zeigen, um Ihre Nachricht zu vermitteln. Es ist egal, ob Sie eine Idee für Investoren, die Einführung eines neuen Produkts für Ihre Kunden, oder einfach die Überprüfung der vierteljährlichen Ergebnisse Ihres Unternehmens präsentieren, eine große PowerPoint-Präsentation inspiriert Ihr Publikum durch Emotionen .

Das Erstellen eines guten PowerPoint Präsentation ist einfacher als man denkt. Sie müssen kein großer Designer, Schriftsteller oder Redner sein, um eine aufmerksamkeitsstarken Präsentation zu erstellen. Was man aber braucht, ist ein Verständnis dafür, wie man den Fokus eines Publikums erfassen kann - und vielleicht ein bisschen Phantasie. Hier sind ein paar Tipps, wie man eine PowerPoint erstellen kann, die Ihr Publikum nicht vergessen wird.

Die Möglichkeiten, eine PowerPoint-Präsentation leistungsstark zu machen

 

So machen Sie eine großartige PowerPoint: Erzählen Sie eine Geschichte.

Es gibt Agenturen, die PowerPoint-Präsentationen für Firmenkunden entwerfen. Das heisst aber noch lange nicht, dass die auch das Optimale herausholen. Ich habe zu viele schlechte PowerPoints gesehen, die von "Profis" erstellt wurden.

Eine Sache, die Sie machen können, ist, eine passende Geschichte zu erzählen.  Wie bei jedem guten Theaterstück, das immer mitten in einem Handlungsstrang anfängt , sollte auch Ihre PowerPoint sein. Am Anfang der Präsentation, erzählen Sie dem Publikum ein Beispiel, die die Problematik umreisst, im nächsten Schritt der Präsentation sagen Sie welches allgemeine Problem sich daraus ergibt. Die Empfehlung, dass man am Ende nochmal sagen soll, was man im Laufe des Vortrags gesagt hat, halte ich für schlecht. Denn das macht auch niemand bei einem Theaterstück und es wirkt wie mittelmässiger Schulunterricht und ist langweilig.

 

Unternehmens Präsentation für Investoren mit PowerPoint 

Eine Methode, ist die 10 / 20 / 30 Regel. Sie ist eine großartige Möglichkeit, die Geschichte Ihrer Präsentation zu strukturieren und damit zu verhindern, dass Sie mit Ihrer Folien-Präsentation aus dem Ruder laufen: 
Eine PowerPoint-Präsentation sollte nicht mehr als 10 Folien haben, nicht mehr als 20 Minuten dauern und keine Schriftgrösse kleiner als 30-Punkte-Schrift haben.

Ich empfehle Ihnen, maximal fünf Wörter pro Zeile nur eine Zeile pro Folie zu verwenden.
Die empfohlene Struktur für jede unternehmerische Präsentation ist wie folgt:

1. Problem-Beschreiben
2. Ihre Lösung
3. Geschäftsmodell
4. Unterliegende  Technik
5. Marketing und Vertrieb
6. Wettbewerb
7. Team
8. Projektionen und Meilensteine
9. Status und Zeitleiste
10. Zusammenfassung und Aufruf zum Handeln

Unabhängig von der spezifischen Struktur, die Sie für Ihre Präsentation wählen, muss Ihre Geschichte drei Ziele erreichen: Das Problem beschreiben, welche Herausforderung besteht, und erklären Sie, wie Sie das Problem lösen werden.

 

Eine großartige PowerPoint: Weniger ist mehr

Es ist schon tausend mal geschrieben und gesagt worden, aber dies ist immer noch einer der größten und häufigsten Fehler von Präsentatoren. 8 von 10 PowerPoint-Präsentation werden mit einem endlosen Strom von Aufzählungspunkten, Sätzen oder sogar vollen Absätzen überflutet. Wenn der Redner zu viel Details auf den Folien auflistet, werden nur wenige Menschen in der Lage sein, irgendwelche davon zu behalten. Sie sollten aufhören, die Aufmerksamkeit des Publikums mit zu viel Text zu vernichten. Solche Folien wirken wie zu-tapeziert. Für's Publikum ist das eine Einladung, langsam wegzudösen.

Eine großartige Präsentation sollte eigentlich nur die Highlights zeigen. Steve Jobs, zum Beispiel, ist berühmt für die Verwendung von praktisch überhaupt keinem Text - Ein einsames Symbol, das Foto eines neuen Produkts oder zwei oder drei "Big Picture" Worte genügen. Die Leute haben Angst, auf eine Folie nur ein Wort zu schreiben, aber es hat eine immense Wirkung. 

 

Schweigen Sie auch mal

Unser Hirn muss Informationen erst verarbeiten, bevor wir es mit der nächsten Idee vollladen. Das heisst, lassen Sie auch einmal eine Pause entstehen. Ein Bild, ein Wort erscheint auf der Folie und Sie plappern mal 3 bis 5 Sekunden gar nichts. 

Es ist sehr wichtig für das Hirn, sich bei einer Idee oder einem Gedanken ausruhen zu können. Wenn Sie hingegen ein konstanten Fluss von Wörtern von sich geben, werden die Leute müde.

Ihr Publikum muss Informationen verdauen. Haben Sie keine Angst, bei einer Folie zu verweilen oder erstellen Sie eine Folie mit nur einem Bild und sonst nichts anderes. Mutiges Verhalten wie dieses trägt dazu bei, Ihre Präsentation für Ihr Publikum spannend zu machen, und es verhindert, dass die Leute während Ihrer Präsentation auf ihr Handy schauen wollen.

 

 

Powerpoint Präsentation Tipps

PowerPoint Präsentation sollte Ihre Rede verbessern, nicht von ihr ablenken. Hier sind ein paar einfache Tipps, um Sie auf dem richtigen Weg zu bringen.

 

Der Trick mit der Schwarzfolie

Die wichtigste Neuerung: Jede zweite Folie soll eine Schwarz-Folie sein. Das ist eine Funktions-Folie, die den Projektor ausschaltet. Damit stehen Sie als Redner wieder im Zentrum der Aufmerksamkeit und nicht ein ständig eingeblendeter Text im Hintergrund. 

 

Keine Start - Folie, keine Überblick-Folie:

Oft wird empfohlen, als erstes den Titel der Präsentation, Datum, und Name des Redners einzublenden. Machen Sie das um Himmels Willen nicht. Keine Hauptpunkte, worüber Sie reden werden. Keine Struktur-übersicht.

Starten Sie konkret, enden Sie allgemein

 

 

Folien-Krimi:

Ein Trick, um Spannung zu erzeugen, ist es, nicht immer alles zu zeigen. Lassen Sie den "Clou" ihrer Folie erst einmal ausgeblendet, aber sprechen Sie von einem Clou, einer Erfindung, einem Neuerung, die gleich zu sehen sein wird... aber sie ist noch nicht zu sehen. Dann, mit dem nächsten Klick blenden Sie es erst ein. Damit packen Sie Ihr Publikum

Denken Sie daran, eine Powerpoint Präsentation sollte mehr visuell als textlich sein: "ein Bild sagt mehr als tausend Worte"

 

 

End Folie:

Das Publikum wird das letzte, was Sie sagen, mit nach Hause nehmen. Also bemühen Sie sich, die letzte Folie bedeutungsvoll zu machen. 

 

Hier mehrere Möglichkeiten:

  • Eine philosophische Lebens-Regel, oder Business-Regel
  • stellen Sie eine konkrete Aufgabe, die die Zuschauer mit nach Hause nehmen sollen
  • mit einem Witz / oder Konklusion beenden

Ganz am Schluss eine Schwarz-Folie setzen. Die schaltet den Beamer aus. Damit stehen wieder Sie im Mittelpunkt

 

 

Folientypen bei der PowerPoint Präsentation:

 

TEXT Folien:

Machen Sie Aufzählungspunkte, keine vollständigen Sätze

maximal 3 Zeilen pro Folie

Keine großen Textblöcke, das Publikum hört auf zuzuhören und liest statt dessen.

Zeigen Sie nur einen Aufzählungspunkt aufs mal, der Rest wird animiert ergänzt. Das hilft dem Publikum, sich auf das zu konzentrieren, was Sie sagen.

 

BILDER - Folien:

Vermeiden Sie Cliparts ... das ist ausgelutscht - jeder hat die schon mal gesehen, es fehlt die Einzigartigkeit.

Nur EIN Bild auf eine Folie. Nicht vier, nicht drei, nicht zwei... nein, nur EINES. Und diese Foto immer FLÄCHENDECKEND!

Fotos sollen immer ohne beschreibenden Text sein. Selbst die Fotos Ihrer 4 Niederlassungen zeigen sie OHNE beschreibenden Text. Die Orte der Niederlassungen nennen Sie einfach auf der Tonspur - das muss niemand parallel mitlesen!

Die Bilder sollten gut sein: keine sichtbaren Pixel, nicht unscharf, nicht zu dunkel

Machen Sie Ausschnittsvergrösserungen, um Ablenkungen zu vermeiden

 

 

DIAGRAMM-Folien:

Machen Sie sie so einfach wie möglich.

Diagramme müssen in wenigen Augenblicken zu erfassen sein, man darf nicht lange studieren müssen

Keine Überschriften, keine Fusszeilen, keine Seitenzahlen, kein Firmenlogo. Je weniger auf der Folie ist, umso besser.

 

 

Folien Design:

Verwenden Sie einen neutralen weissen Hintergrund und kein corporate design Layout für alle Folien.

Je einfacher, umso besser.

 

Buchstaben-FONTS:

Wählen Sie maximal zwei unterschiedliche Fonts, aber nichts in kursiv oder mit Ornamenten

Halten Sie sich an Sans-Serif-Schriften, wegen der Lesbarkeit

Mindestens 20 Punkt-Schrift, 30 ist besser

 

Hauptpunkte

Der Titel soll größer als die Unterpunkte sein

 

Farben:

Hoher Kontrast: Das heisst, dunkel auf Hell oder Hell auf Dunkel

Verwenden Sie Farbe mit Sorgfalt, um Ihren Botschaft hervorzuheben 

Vermeiden Sie extrem helle Farben, Pink, Neonorange, Leuchtgrün

Kombinieren Sie nicht rot / grün, gelb / lila oder blau / orange

 

Animation:

Verwenden Sie Animation nicht als spielerisches Element. Hereinfliegende Texte usw. Aber, wenn Sie beispielsweise ein Balkendiagramm zeigen, dann ist es spannungs-steigernd, wenn Sie die Balken nacheinander einblenden, statt alles auf einmal zu zeigen.

Vermeiden Sie ablenkende oder lästige Soundeffekte

 

Überprüfen Sie Ihre Arbeit sorgfältig:

Überprüfen Sie auf Rechtschreibfehler und grammatikalische Fehler.

Überprüfen Sie auf Logik und den Informationsfluss

Halten Sie Ihre Powerpoint Präsentation zu Hause vor Ihrem Vortrag

Bereiten Sie sich auch darauf vor, Ihren Vortrag notfalls auch ohne die PowerPoint Präsentation zu halten. Denn technische Störungen passieren einfach.

 

Präsentationshinweise:

Üben Sie Ihre Präsentation vorher.

Halten Sie trotz der PowerPoint Präsentation Blickkontakt mit Ihrem Publikum

Lesen Sie die Folien nicht Ihrem Publikum vor

Lassen Sie sich Zeit für Fragen am Ende

Verwenden Sie Powerpoint Präsentation, um Ihr Rede zu verbessern  (Niemals umgekehrt)

 

 

Letztes Update: 25. Oktober 2017