microphonelogo
net

Was ist Spiritualität

 

Was ist Spiritualität - ein Leitfaden für spirituelle Disziplinen und Entwicklung

 

In den vergangenen 15 Jahren war ich verschiedenen Weisheitsüberlieferungen ausgesetzt, um das Wesen ihrer Philosophie, die damit verbundenen Praktiken und Methoden und das Ziel zu verstehen. Ich habe Zen, Theravada-Buddhismus, Okkultismus, Taoismus, New Age, Yoga, Vedanta usw. untersucht.

 

Diese Traditionen teilen viele gemeinsame Praktiken, Prinzipien und Ziele - und doch gibt es tiefgreifende Unterschiede in Ansätzen, Überzeugungen und Weltanschauungen. Dieser Beitrag ist meine Bemühung, alles zusammen zu stellen und einen Überblick über die gemeinsamen Ziele und Praktiken der verschiedenen spirituellen Wege zu geben.

 

Sie müssen keiner institutionalisierten Religion folgen, um ein fruchtbares geistliches Leben zu führen. Spirituell, aber nicht religiös ist auch ein Weg. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie die Tradition ablehnen. 

 

Tradition ist da, um dir zu dienen, und es wäre albern, die kollektive Entwicklung von Mystikern über Jahrtausende hinwegzuwerfen und das Rad neu zu erfinden. Finde eine Weisheitstradition, die zu deinem Herzen spricht, dann studiere und übe den Kern davon. Lass deine spirituelle Reise nicht einfach auslagern - besitze sie, erkunde mit deinen eigenen Füßen, experimentiere mit den Lehren und vertraue deiner eigenen Einsicht.

 

Mein Ziel mit diesem Beitrag ist es, einen Überblick über die spirituelle Landschaft zu geben - etwas, das Sie verwenden können, um die verschiedenen Praktiken / Pfade zu verstehen und zu klassifizieren und den für Sie am besten geeigneten Weg zu finden. Ich gebe nicht vor, alle Antworten zu kennen; vielmehr teile ich offen einige Überlegungen und Einsichten, die ich auf diesem Weg gewonnen habe. Ich hoffe, du nimmst etwas daraus!

 

Am Ende dieser Seite finden Sie eine Schaltfläche, um eine KOSTENLOSE PDF-Kopie dieses Posts herunterzuladen.

 

Der Antrieb für Spiritualität

 

 

Warum brauchst du Spiritualität? Was ist der Sinn?

 

Genau wie Meditation für verschiedene Menschen unterschiedliche Dinge ist, so ist es auch mit Spiritualität. Ich weiß, was Spiritualität für mich bedeutet, aber ich wollte eine breitere Sicht auf das Spektrum der verschiedenen Perspektiven dazu haben. Also, im Juli dieses Jahres habe ich meine Leser gefragt:

 

Warum ist Spiritualität so wichtig?

 

Und bekam Hunderte von verschiedenen Antworten. Wenn ich mir die gemeinsamen Themen in den Antworten anschaue, kann ich sagen, dass Menschen, die an einem spirituellen Weg interessiert sind, nach einem oder mehreren der folgenden acht Dinge suchen. [Diese sind nach der Anzahl der Antworten geordnet, die ich für jeden erhalten habe.]

 

Zweck / Richtung. Ganz gleich, ob du dich auf dem Rad des materiellen Lebens oder auf dem Boden befindest, es gibt ein grundlegendes Gefühl von Unzufriedenheit, Begrenzung und Leere. Manche Menschen sind dafür sensibel, andere nicht, oder sie versuchen, dies zu erreichen, indem sie endlos externen Zielen nachjagen. Spiritualität ist eine Suche nach Sinn, nach Sinn und Richtung im Leben. Es erfüllt unser Bedürfnis, im Lichte eines größeren Zusammenhangs eine Grundlage für das Leben, den Weg oder die Lebensweise zu haben. Es spricht für die Notwendigkeit, sich mit etwas zu verbinden, das größer ist als unser Körper und Geist.

 

Hier finden Sie weitere wertvolle Artikel zur Spiritualität

Erleuchtung, was ist das?

Welche Urängste gibt es, woher kommen sie

Wer bin ich wirklich?

Spiritueller Meister Mario Mantese

Spiritueller Meister Eckhart Tolle

Spiritueller Meister Christian Meyer

Spiritueller Meister Muni Weber Satsang

Erleuchtung und Erwachen

 

 

 

EINHEIT / LIEBE / VERBINDUNG.

Da wir Einheit, Liebe und Verbindung suchen, spricht dies für unser Gefühl der Trennung und Unvollständigkeit. Weil es schmerzhaft ist, suchen wir Verbindung und Liebe - entweder in einer Gemeinschaft oder indem wir eins mit dem Universum sind oder uns mit dem Göttlichen verbinden (welche Form auch immer dies annehmen mag). Um uns vollständig zu fühlen, wollen wir bedingungslose Liebe empfangen und geben, was ein Gefühl der totalen Akzeptanz und der Freude am Leben bringt. Diese Suche kann sich auch als Rückkehr zur Quelle, zu Gott oder zu einem Gefühl der Heiligkeit manifestieren.

 

WACHSTUM.

Es gibt in vielen von uns einen angeborenen Antrieb, sich zu entwickeln, zu verbessern, die Grenzen zu überschreiten, unser volles Potenzial zu erreichen. Der Antrieb, kontinuierlich zu wachsen und zu lernen, ein authentisches Leben für unsere Wahrheit zu leben, unseren Geist zu entwickeln, Tugenden zu kultivieren und unser Bewusstsein zu erweitern.

 

ANTWORTEN / WAHRHEIT.

Fragen wie "Wer bin ich?", "Warum sind wir hier?" Und "Was gibt es sonst noch?" Zusammen mit dem Bestreben, zu verstehen, wie das Leben funktioniert und über uns selbst zu lernen. Für einige nimmt dies die Form des Verstehens, Absorbierens und Einswerdens mit der absoluten Wahrheit an.

 

GLÜCK / FRIEDEN / LEIDEN überwinden.

Leiden ist die erste Tür der Spiritualität für viele Menschen. Wenn unser Geist von äußeren Dingen abhängt, um glücklich zu sein, wird seine Erfahrung des Glücks unbeständig, unzuverlässig und unbeständig sein - genau wie äußere Ursachen. Es wurde zu Recht als "Börsenglück" geprägt. Da Leiden ein geistiges Phänomen ist und spirituelle Praktiken ein Mittel sind, um den Geist zu verändern, ist es ein weiser Weg, ein besseres Leben zu suchen. Daher gibt es den Drang, innerlich Glück und Frieden zu suchen. Oder um das Leid, das wir erleben, zumindest zu verringern. Spiritualität hilft uns, Balance zu finden, unabhängig von äußeren Fällen und eine größere Wertschätzung des Lebens.

 

TRANSZENDENZ / ERLEUCHTUNG.

Unterschiedliche Traditionen beschreiben die Erleuchtung unterschiedlich. Aber das gemeinsame Thema ist, dass es ein Zustand der Transzendenz vom menschlichen Zustand ist, jenseits aller Möglichkeiten weiteren Leidens. Da ist ein spirituelle Herausforderung.

 

Lesen Sie auch unseren Artikel: Mann sucht Frau

Letztes Update:  8. April 2019