microphonelogo
net

Rede Churchill "Wir werden und nie ergeben" - 14. Juni 1940

Kurz nach der deutschen Offensive gegen Frankreich im Frühjahr 1940 und der Luftschlacht um England im Sommer desselben Jahres, wollte Churchill die Engländer auf den zu erwartenden Kampf einstimmen. Im Juni 1940 hielt er seine berühmte Rede «Wir werden uns nie ergeben» vor dem britischen Unterhaus. Diese Rede wurde auch im Radio übertragen. Nach dieser Jahrhundertrede meldeten sich viele Freiwillige zum Militärdienst an.

 

Winston Churchill 4. Juni 1940 (Ausschnitt)

Auch wenn große Teile Europas und viele alte und berühmte Staaten gefallen sind oder in den Griff der Gestapo und aller verabscheuungswürdigen Instrumentarien der Naziregierung fallen, werden wir nicht nachlassen oder scheitern. Wir werden bis zum Ende gehen, wir werden in Frankreich kämpfen, wir werden auf den Meeren und Ozeanen kämpfen, wir werden mit wachsendem Vertrauen und wachsender Kraft in der Luft kämpfen, wir werden unsere Insel verteidigen, was auch immer es kostet, wir werden an den Stränden Kämpfen, wir werden auf den Landungsplätzen kämpfen, wir werden auf den Feldern und auf den Straßen kämpfen, wir werden in den Hügeln kämpfen; Wir werden uns nie ergeben. Und selbst wenn, was ich nicht für einen Augenblick glaube, diese Insel oder ein großer Teil davon unterjocht und hungern würde, dann würde unser Königreich jenseits der Ozeane, bewaffnet und von der britischen Flotte bewacht, den Kampf weiterführen, bis in Gottes rechter Zeit, die neue Welt hervortritt mit all ihrer Stärke und Macht zur Rettung und zur Befreiung der Alten Welt.